Hauptbereich
„Genuss vom (Bio-)Schwein – nachhaltig kochen, bewusst genießen“
Im Rahmen der Hohenloher Lebensmittelschule finden am 9. und 10. April 2025 Kochworkshops für Verbraucherinnen und Verbraucher im Landwirtschaftsamt in Ilshofen in Kooperation mit der Bio-Musterregion Hohenlohe statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Landkreis. Es müssen nicht immer nur die Edelstücke wie Lende und Schnitzel sein. „From nose to tail“ – das ist auch beim Schweinefleisch die Devise. Und da gibt es viele leckere Gerichte zu entdecken: Schmalzbrot, Nackenbraten mit Dinkelbeilage oder knusprig gebratenen Nierchen. Das sind nur einige Rezepte, die von den Teilnehmenden in dem Workshop zubereitet werden.
Es gibt Tipps zur Küchentechnik und wie die Fleischmenge geschickt mit ernährungsphysiologisch sinnvollen Komponenten ergänzt werden kann. Außerdem erhalten die Teilnehmenden Anregungen, wie sie ihren Speiseplan in Anlehnung an die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung gestalten können.
Neben den kulinarischen Genüssen gibt es noch interessante Infos zur Bio-Musterregion Hohenlohe.
Der Workshop findet am Mittwoch, den 09.04.2025, von 18.00 bis 21.30 Uhr oder am Donnerstag, den 10.04.2025, von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Schulküche des Landwirtschaftsamtes in Ilshofen statt.
Die Teilnahmegebühr in Höhe von 20 € kann vor Ort bezahlt werden.
Anmeldung unter d.markert-kaske(@)LRASHA.de oder a.jaeger-doerr(@)LRASHA.de.
Der gleiche Workshop kann auch am Donnerstag, 27.3.2025, oder Freitag, 28.3.2025, jeweils von 14 bis 18 Uhr am Landwirtschaftsamt in Kupferzell besucht werden. Anmeldung unter http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de.
Eine Anmeldung ist erforderlich und jeweils bis eine Woche vor dem Workshop möglich.
In Zusammenhang mit dem Kochworkshop wird am Freitag, den 04.04.2025, von 14.00 bis 16.30 Uhr eine Besichtigung des Erzeugerschlachthofes in Schwäbisch Hall mit Wurstverkostung angeboten. Weitere Informationen und Anmeldung unter http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de.