Aktuelles aus dem Gemeinderat: Gemeinde Michelbach an der Bilz

Seitenbereiche

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Cookie-Banner
Essentiell
 

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Die Cookies mit dem Präfix hwdatenschutz_cookie_ werden verwendet, um Ihre Auswahl aller auswählbaren Cookies zu speichern. Die essentiellen Cookies werden automatisch auf 1 gesetzt, da sie notwendig sind, um sicherzustellen, dass die entsprechende Funktion bei Bedarf geladen wird.

Das Cookie namens hwdatenschutz_cookie_approved speichert den aktuellen Zustimmungsstatus des Cookie-Banners. Sollte es ein Update der Website geben, das Aspekte der Cookies verändert, würde dies zu einer Versionsdiskrepanz im Cookie-Banner führen. Folglich werden Sie aufgefordert, Ihre Zustimmung zu überprüfen und erneut zu erteilen.

Alle hwdatenschutz_cookie_ haben eine Bestandsdauer von einem Monat und laufen nach diesem Zeitraum ab.

Bei jedem Dienst ist das entsprechende Cookie hwdatenschutz_cookie_ aufgeführt, um zu erkennen, welches Cookie welchen Dienst ermöglicht.

 
Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Michelbach an der Bilz
Genutzte Technologien
  • Cookies akzeptieren
Erhobene Daten
 

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

 
  • IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage
 

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

 
  • Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer
 

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Zugehörige Cookies
 

Zu diesem Dienst gehören die folgenden Cookies:

 
  • hwdatenschutz_cookie_powermail
  • fe_typo_user
Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Schriftgröße anpassen
  • Vergrößern:Strg + +
  • Standard:Strg + 0
  • Verkleinern:Strg + -
Jahreszeit wählen

Hauptbereich

Gemeinderatsbericht

icon.crdate06.05.2024

vom 09.04.2024

Aus der Arbeit des Gemeinderats
Die Sitzung des Gemeinderats fand am Dienstag, 09.04.2024, statt.

Mobilitätskonzept 2035

In der Sitzung wurde das gemeinsam erarbeitete Handlungs- und Maßnahmenkonzept vorgestellt. Das Konzept dient als Rahmen für die Mobilitätsentwicklung der Gemeinde für die nächsten 10 bis 15 Jahre. Der Gemeinderat hat dem gemeinsam erarbeiteten Maßnahmen- und Handlungskonzept für die Mobilitätsentwicklung zugestimmt.

Starkregenrisikomanagement

Dem Gemeinderat wurde der derzeitige Stand zum Starkregenrisikomanagement vorgestellt. Bei den Ausführungen wurde darauf verwiesen, dass die Vorbereitungen abgeschlossen sind und dass nun die Gefahrenanalyse stattfindet. Die noch ausstehenden Arbeiten, wie das Handlungskonzept, die Prüfung und die Abnahme werden dann im Anschluss durchgeführt.

Umbau- und Modernisierung der Rudolf-Then-Halle

Es wurden weitere Gewerke ausgeschrieben. Für das Gewerk der Photovoltaikanlage hat die Firma Solartechnik Römer GmbH & Co. KG aus Künzelsau den Auftrag zum Angebotspreis von 16.647,53 EUR erhalten. Für die küchentechnische Einrichtung erhielt die Firma Omega Sorg GmbH den Auftrag zu Angebotspreis von 36.506,82 EUR.

Sanierung der Ortsdurchfahrt Rauhenbretzingen

Die Arbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben. Für das Gewerk der Tief- und Straßenbauarbeiten hat es sieben Angebote gegeben. Der Auftrag ging an die Firma Schwarz-Bau GmbH aus Stachenhausen zum Angebotspreis von 426.829,30 EUR. Der günstigste Anbieter für das Gewerk der Rohrverlegung Wasserleitung war die Firma Rudolf Steinbrenner GmbH & Co. KG aus Wiesenbach. Sie erhielt den Zuschlag zum Angebotspreis von 56.573,18 EUR.

Jahresabschluss 2023

In der Ergebnisrechnung des Jahresabschlusses 2023 ergab sich ein Wert von 1.161.469,56 EUR. Der Schuldenstand zum Ende des Jahres 2023 betrug 119.437,00 EUR. Damit lag Pro-Kopf-Verschuldung bei 33,54 EUR. Wesentliche Verbesserungen zum Planansatz waren in den Bereichen Steuereinnahmen und Gebühren zu verzeichnen. Auch Mehreinnahmen durch Zuweisungen durch das Land und Zinserträge führten zu einer Verbesserung. Mehrausgaben gab es bei den Zuweisungen an den Evangelischen Kindergarten. Einsparungen gab es bei den Personalaufwendungen, der Gebäudeunterhaltung, bei der Gebäudebewirtschaftung, bei den Geschäftsaufwendungen und bei den Zinsaufwendungen. Der Gemeinderat hat der Feststellung des Jahresabschlusses 2023 zugestimmt.

Anpassung der Wasserversorgungssatzung und Abwasserversorgungssatzung

Die letzte Anpassung wurde am 01.01.2020 durchgeführt. Damals gab es eine Absenkung der Gebühren. Aufgrund hoher Defizite im Abwasser und Wasserbereich werden die Gebühren ab 01.01.2025 entsprechend angehoben. Im Bereich des Schmutzwassers beträgt ab 01.01.2025 die Schmutzwassergebühr 4,62 EUR pro m³ Abwasser. Die Niederschlagswassergebühr beträgt ab 01.01.2025 je m² versiegelter Fläche 0,25 EUR. Die Wassergebühr beträgt je m³ 3,70 EUR. Die Grundgebühr bleibt bei 4,00 EUR pro Monat für den kleinsten Wasserzähler.

Annahme von Spenden

Der Gemeinderat hat der Annahme von Spenden in einem Gesamtbetrag von 654,00 EUR zugestimmt. Bei diesen Spenden kam es zu keinen Interessenskonflikten.

Bausachen

Dem Bau eines Gebäudes des ASB für die Unterbringung von Fahrzeugen und Sozial- und Schulungsräumen hat der Gemeinderat grundsätzlich zugestimmt.